In Deutschland kommen immer mehr Zwillinge zur Welt

Saarbrücken. Die Zahl der so genannten Mehrlingskinder ist 2007 in Deutschland weiter gestiegen. Sie lag bei 22 400, und damit drei Prozent höher als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt gestern berichtete, waren davon 21 600 Zwillinge. Gut 700 wurden als Drilling und 40 als Vierling geboren. Im Saarland hingegen ist die Zahl der Mehrlingsgeburten gesunken

Saarbrücken. Die Zahl der so genannten Mehrlingskinder ist 2007 in Deutschland weiter gestiegen. Sie lag bei 22 400, und damit drei Prozent höher als im Vorjahr. Wie das Statistische Bundesamt gestern berichtete, waren davon 21 600 Zwillinge. Gut 700 wurden als Drilling und 40 als Vierling geboren. Im Saarland hingegen ist die Zahl der Mehrlingsgeburten gesunken. So waren 2007 von 7302 Geburten 116 Zwillinge. Drillinge und Vierlinge kamen keine auf die Welt. 2006 waren es im Saarland noch 132 Mehrlingsgeburten, darunter waren drei Drillinge. Häufiger als sonst kommt dies bei Frauen vor, die künstlich befruchtet wurden oder sich einer Hormontherapie unterzogen.Die meisten Mehrlingskinder gab es 2007 im bevölkerungsstärksten Bundesland Nordrhein-Westfalen. Dort wurden 2490 Zwillinge, 72 Drillinge und sechs Vierlinge geboren. In Bremen gab es die wenigsten Mehrlingsgeburten. Auch im Saarland sieht der Saarbrücker Reproduktionsmediziner Dr. Michael Thaele keinen Trend zu Mehrlingsgeburten. dpa/raps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort