In deutschen Filmen wird ganz schön viel gequalmt

Berlin. In dem US-Kinoklassiker "Casablanca" atmet Humphrey Bogart wohl mehr Zigarettenqualm ein als Sauerstoff. Solche Rauchszenen sind in Hollywood-Filmen heute kaum noch denkbar

Berlin. In dem US-Kinoklassiker "Casablanca" atmet Humphrey Bogart wohl mehr Zigarettenqualm ein als Sauerstoff. Solche Rauchszenen sind in Hollywood-Filmen heute kaum noch denkbar. In Deutschland dagegen schon: Nach einer Untersuchung des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT) rauchen die Schauspieler hierzulande in Kinofilmen deutlich häufiger als Darsteller in amerikanischen Produktionen. Während in deutschen Filmen durchschnittlich 42 Rauchszenen vorkommen, seien es in US-Filmen nur 20, sagte gestern IFT-Geschäftsführer Reiner Hanewinkel. Für die Studie wurden 270 Kinofilme aus den Jahren 2004 bis 2010 analysiert.Nach Hanewinkels Angaben besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Tabakkonsum eines Zuschauers und der Zahl der gesehenen Tabakszenen: "Im Klartext heißt das: Wer mehr Rauchszenen in Filmen gesehen hat, hat auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, selbst mit dem Rauchen zu beginnen." Dies betreffe insbesondere Jugendliche. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort