Impfung gegen Bluthochdruck wird in Deutschland getestet

München. In Deutschland wird erstmals eine Impfung gegen Bluthochdruck getestet. An der Medizinischen Hochschule Hannover erhielten die ersten Patienten eine Reihe von fünf Injektionen, die lebenslang vor Hypertonie schützen soll, wie das Magazin "Focus" berichtet. Frühere Tests seien erfolgreich verlaufen, allerdings sei weniger Serum gespritzt worden

München. In Deutschland wird erstmals eine Impfung gegen Bluthochdruck getestet. An der Medizinischen Hochschule Hannover erhielten die ersten Patienten eine Reihe von fünf Injektionen, die lebenslang vor Hypertonie schützen soll, wie das Magazin "Focus" berichtet. Frühere Tests seien erfolgreich verlaufen, allerdings sei weniger Serum gespritzt worden. Daher habe die Wirkung nach vier Monaten wieder nachgelassen. "Wir wissen noch nicht, wie sich die geplante permanente Immunisierung auswirkt", sagte Studienleiter Jan Menne. Daher würden zunächst nur Patienten getestet, die außer Bluthochdruck keine andere Erkrankung hätten. Der Blutdruck-Impfstoff besteht dem Bericht zufolge aus einer Virushülle, die mit körpereigenen, gefäßverengenden Hormonen gespickt ist. Immunzellen produzieren nach der Impfung Antikörper, die das Hormon aus dem Blut fischen. Daraufhin erweitern sich die Gefäße, der Blutdruck sinkt. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort