Im Saarland kämpfte Josef Hecken wie ein Recke an der BSE-Front

Saarbrücken. Bezüglich der Rinderseuche BSE hat vor zehn Jahren im Saarland hektische Betriebsamkeit geherrscht. Das war vor allem dem damaligen Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Josef Hecken (CDU) zu verdanken, der im Hinblick auf einen offensiven Verbraucherschutz nichts anbrennen ließ

Saarbrücken. Bezüglich der Rinderseuche BSE hat vor zehn Jahren im Saarland hektische Betriebsamkeit geherrscht. Das war vor allem dem damaligen Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Josef Hecken (CDU) zu verdanken, der im Hinblick auf einen offensiven Verbraucherschutz nichts anbrennen ließ.Also wurden im Saarland Mitte November 2000 bereits die neuen BSE-Tests eingeführt, obwohl die entsprechende Vorschrift der EU erst ab dem Jahreswechsel gelten sollte. Unter dem Motto von "Kontrolle, Transparenz und Ehrlichkeit" ging Hecken, inzwischen Staatssekretär im Berliner Familienministerium, höchst forsch zu Werke. Im Dezember 2000 scheute er sich nicht, sich mit Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke anzulegen. Über ihn ärgerte sich Hecken, weil dieser es nicht zuließ, dass das Fleisch von Rindern, die bei der Schlachtung einem BSE-Test unterzogen wurden, entsprechend gekennzeichnet werden muss. In dem Übereifer, Lebensmittel aller Art von Rindfleisch-Komponenten frei zu halten, gab es Missverständnisse und Überreaktionen zu Hauf.

So wurde ein saarländischer Wurstwaren-Hersteller zu Unrecht beschuldigt, Wiener Würstchen mit Rindfleisch-Anteil falsch etikettiert zu haben. Bei einem anderen Wursthersteller fanden sich Rindfleisch-Proteine in der Fleischwurst, weil die Wurst, wie seit eh und je, in Rinderdarm abgepackt war. Der einzige BSE-Fall im Saarland wurde im März 2001 bei einer Kuh auf dem Saargau festgestellt. Die Kuh war aus Niedersachsen importiert worden und hatte ihre Krankheit nicht weitergegeben.

Trotzdem mussten 172 Kühe, der gesamte Bestand des Hofes, getötet werden. Im Dezember 2001, als in Hessen bei Schafen die Krankheit Scrapie entdeckt wurde, forderte das Saarland auch den BSE-Test für Schafe. gf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort