Öffentlicher Nahverkehr Im Saarland droht Chaos im Busverkehr

Saarbrücken · Die Streik-Signale mehren sich. Viele Busse könnten im Saarland übernächste Woche stillstehen.

 Im September hatte es einen eintägigen Warnstreik in den kommunalen Betrieben gegeben. Daran beteiligten sich auch Mitarbeiter der KVS in Saarlouis.

Im September hatte es einen eintägigen Warnstreik in den kommunalen Betrieben gegeben. Daran beteiligten sich auch Mitarbeiter der KVS in Saarlouis.

Foto: Barbara Scherer

Der Tarifstreit im saarländischen Busgewerbe spitzt sich zu. Am Freitag verdichtete sich der Eindruck: Sowohl in den kommunalen wie in den privaten Unternehmen stehen die Zeichen auf Arbeitskampf. In der übernächsten Woche könnten Streiks den öffentlichen Nahverkehr im ganzen Saarland lahmlegen und so ein Verkehrschaos auslösen. Am Donnerstagabend waren die Verhandlungen zwischen Verdi und dem Kommunalen Arbeitgeberverband Saar (KAV) abgebrochen worden. Die Gewerkschaft kündigte daraufhin unmittelbar eine Urabstimmung für die kommende Woche an und drohte mit einem unbefristeten Ausstand, der in der Woche vom 5. bis 9. November beginnen könnte (wir berichteten). „Einen Streik halte ich für sehr wahrscheinlich“, sagte am Freitag Barbara Beckmann-Roh, die Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbands. Betroffen wären bei einem Arbeitskampf Busverbindungen in Saarbrücken, Neunkirchen, Saarlouis, Völklingen und die Saarbahn.

Die Positionen sind aus Sicht von Beckmann-Roh weiter auseinander, als Verdi-Verhandlungsführer Christian Umlauf behauptet hatte. Auch habe sie „mit Empörung“ die Aussage vernommen, dass die Arbeitgeber die Gespräche abgebrochen hätten. Verdi „hat in jeder Gesprächsrunde noch etwas auf ihre Forderungen draufgepackt. Das ist kein Verhandlungsstil“. Eine Lösung sieht sie zurzeit nicht. Umlauf kündigte dagegen an: „Wir streiken so lange, bis man wieder mit uns spricht.“

Auch im privaten Sektor könnte es auf Streik hinauslaufen. Für den 7. November ist zwar ein Sondierungsgespräch terminiert. Verdi will erreichen, dass der Landesverband Verkehrsgewerbe mit ihr erstmals über einen Tarifvertrag verhandelt. Doch weil die Zeichen auf Blockade stünden, erwägt Verdi eine Urabstimmung in der kommenden Woche. An diesem Sonntag soll darüber entschieden werden, sagte Umlauf. Nach dem 7. November könnten neben den kommunalen auch die privaten Betriebe bestreikt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort