1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

IG Metall-Chef Huber bereit für längere Tarif-Laufzeit

IG Metall-Chef Huber bereit für längere Tarif-Laufzeit

Frankfurt. Angesichts der internationalen Finanzkrise kommt IG-Metall-Chef Berthold Huber den Arbeitgebern bei der laufenden Tarifrunde entgegen. "Ich bin durchaus bereit, auf die wirtschaftlichen Unsicherheiten zu reagieren", sagte Huber dem Magazin "Spiegel"

Frankfurt. Angesichts der internationalen Finanzkrise kommt IG-Metall-Chef Berthold Huber den Arbeitgebern bei der laufenden Tarifrunde entgegen. "Ich bin durchaus bereit, auf die wirtschaftlichen Unsicherheiten zu reagieren", sagte Huber dem Magazin "Spiegel". Denkbar sei ein Tarifvertrag, der statt der gewünschten zwölf Monate eine Laufzeit von 20 Monaten oder länger habe. Die Gewerkschaft war Anfang Oktober mit der höchsten Forderung seit 16 Jahren in die Verhandlungen gestartet. Sie verlangt für die bundesweit 3,6 Millionen Beschäftigten acht Prozent mehr Geld. dpa