1. Nachrichten
  2. Politik
  3. Topthemen

"Ich hab's und damit basta": HIV-Kranke zeigen ihr Gesicht

"Ich hab's und damit basta": HIV-Kranke zeigen ihr Gesicht

Braunschweig. "Ich bin und denke positiv", sagt Frank. "Ich hab's und damit basta", meint Fatma. "Ich liebe dieses Leben trotzdem", erklärt Doreen. Es ist eine bundesweit einzigartige Aktion: Von heute Mittag an fährt eine knallrote Straßenbahn mit Porträts von HIV-Infizierten durch die Braunschweiger Innenstadt

Braunschweig. "Ich bin und denke positiv", sagt Frank. "Ich hab's und damit basta", meint Fatma. "Ich liebe dieses Leben trotzdem", erklärt Doreen. Es ist eine bundesweit einzigartige Aktion: Von heute Mittag an fährt eine knallrote Straßenbahn mit Porträts von HIV-Infizierten durch die Braunschweiger Innenstadt. Nach Angaben der örtlichen Aids-Hilfe soll unter dem Motto "Aids braucht positive Gesichter" ein Zeichen gegen die Verdrängung der Erkrankung und für die Akzeptanz von HIV-Infizierten in der Gesellschaft gesetzt werden. Die künstlerisch gestaltete Straßenbahn wird vier Monate lang im Einsatz sein. Insgesamt acht HIV-infizierte Frauen und Männer aus der Region zeigen darauf ihre Gesichter und Vornamen. Schirmherr der Aktion ist Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU). ddp/red