Hunderttausende Akademiker arbeiten zu Niedriglöhnen

Berlin · Trotz einer guten Ausbildung arbeiten Hunderttausende Akademiker in Deutschland zu Niedriglöhnen. 2012 bekam nahezu jeder zehnte abhängig Beschäftigte mit Hochschulabschluss (8,6 Prozent) nicht mehr als 9,30 Euro brutto pro Stunde, berichtete die „Welt“ unter Berufung auf eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen.



Rund 688 000 Menschen, die jahrelang in ihre Bildung investiert hätten, seien davon betroffen, heißt es im Bericht. Die Niedriglohnschwelle liegt nach Definition des Instituts bei zwei Dritteln des mittleren Stundenlohns - 2012 waren das 9,30 Euro brutto pro Stunde. "Es gibt seit Jahren eine konstante Gruppe von akademisch ausgebildeten Arbeitnehmern, die zu geringen Löhnen arbeiten", sagte die IAQ-Expertin Claudia Weinkopf. Die Zahl schwanke seit Jahren zwischen sieben und zwölf Prozent. Dabei sei das Risiko, zu Niedrig löhnen zu arbeiten, unter weiblichen Akademikern (11,4 Prozent) fast doppelt so hoch wie unter Männern (6,1 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort