Hollande: Trumps Äußerungen erzeugen „Brechreiz“

Paris · Der französische Staatschef François Hollande hat Abscheu über die jüngsten Äußerungen des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump erkennen lassen. Die Worte des republikanischen Politikers erzeugten "ein Gefühl von Brechreiz", sagte Hollande am Dienstagabend in Paris . Dies gelte vor allem für seine Aussagen zu einem getöteten US-Soldaten , die "verletzend und erniedrigend" seien. Hollande warf Trump "Zügellosigkeit" vor. Trump steht auch innerparteilich in der Kritik, weil er sich mit den muslimischen Eltern eines im Irak getöteten US-Soldaten gestritten hatte. Der Vater des Soldaten hatte dem Immobilienunternehmer vorgehalten, im Gegensatz zu ihm "nichts und niemanden geopfert" zu haben. Trump konterte daraufhin, er habe sehr wohl "eine Menge Opfer" erbracht. Er arbeite hart und habe zehntausende Jobs geschaffen.

Erst am Dienstag hatte der amtierende US-Präsident Barack Obama den Immobilienmilliardär als "ungeeignet" für das Präsidentenamt bezeichnet und die Republikaner aufgefordert, Trump ihre Unterstützung zu entziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort