Holländischer Priester will Fotos von Kirchen-Aussteigern aufhängen

Den Haag. Ein katholischer Geistlicher in den Niederlanden greift im Kampf um seine "Schäfchen" zu drastischen Maßnahmen: Priester Harm Schilder aus Tilburg will die Fotos der Gemeindemitglieder aushängen, die aus der Kirche ausgetreten sind, um sie letztlich doch zum Verbleib in seiner Gemeinde zu bewegen. "Das ist eine sehr große Kirchengemeinde", sagte Schilder

Den Haag. Ein katholischer Geistlicher in den Niederlanden greift im Kampf um seine "Schäfchen" zu drastischen Maßnahmen: Priester Harm Schilder aus Tilburg will die Fotos der Gemeindemitglieder aushängen, die aus der Kirche ausgetreten sind, um sie letztlich doch zum Verbleib in seiner Gemeinde zu bewegen. "Das ist eine sehr große Kirchengemeinde", sagte Schilder. "Ich kenne nicht jedes Mitglied." Wenn er die Fotos aushänge, könnten Gemeindemitglieder Aussteiger erkennen und versuchen, diese zur Rückkehr zu bewegen. Es gehe ihm aber nicht darum, "mit dem Finger auf jemanden zu zeigen", sagte er.2010 erregte Schilder Aufsehen, als ein Gericht ihm wegen Lärmbelästigung verbot, jeden Morgen um 7.15 Uhr die Kirchenglocken zu läuten. Weil die Glocken ein Aufruf zum Gebet waren, sah der Priester durch die Entscheidung die Ausübung der Religionsfreiheit eingeschränkt. In den Niederlanden bekennen sich 28 Prozent der Bürger zum Katholizismus, 18 Prozent zum Protestantismus - und 44 Prozent zu keiner Religion. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Zukunft des St. Wendeler LandesDas St. Wendeler Land ist steinreich, sagt die Kulturlandschaftsinitiative. Auch reich an Geschichte. Diese Geschichte arbeitete die Initiative in fünf Epochenseminaren auf. Beim sechsten ging es jetzt um die Zukunft des
Die Zukunft des St. Wendeler LandesDas St. Wendeler Land ist steinreich, sagt die Kulturlandschaftsinitiative. Auch reich an Geschichte. Diese Geschichte arbeitete die Initiative in fünf Epochenseminaren auf. Beim sechsten ging es jetzt um die Zukunft des