Höcke schockiert mit Holocaust-Rede

Dresden · AfD-Politiker Höcke fordert in Dresden eine erinnerungspolitische 180-Grad-Wende und prangert die deutsche Schuld-Kultur nach dem Holocaust an. Was bundesweit Entsetzen auslöst, begeistert die Zuhörer in der Pegida-Hochburg.

Im altehrwürdigen Dresdner Ballhaus Watzke trifft Björn Höcke genau den Nerv. Die gut 500 Zuhörer bekommen von dem Thüringer AfD-Rechtsaußen das zu hören, was ihnen die Junge Alternative in der Einladung versprochen hat: "Deftige Hiebe auf den politischen Gegner" - und ein Bild von deutschem Stolz und deutscher Schuld, das vielen in der Republik den Kragen platzen lässt. Auch AfD-Chefin Frauke Petry.

Höcke bedient die Erwartungen in der Pegida-Hochburg und spielt am Tag des in Karlsruhe gescheiterten NPD-Verbots mit Tabus und nationalistischen Klischees. Die Stimmung im Saal kocht, als der Geschichtslehrer den Deutschen den Gemütszustand eines "brutal besiegten Volkes" attestiert, die Vergangenheitsbewältigung und mithin auch das Holocaust-Gedenken als "dämlich" und das Mahnmal in Berlin "Denkmal der Schande" nennt. Zudem fordert er eine "erinnerungspolitische Wende um 180 Grad".

"Unser liebes Volk ist im Inneren tief gepalten und durch den Geburtenrückgang sowie die Masseneinwanderung erstmals in seiner Existenz tatsächlich elementar bedroht", warnt Höcke, der soziale Frieden sei "durch den Import fremder Völkerschaften" gefährdet. Schuld seien die "Apparatschiks" der Altparteien, allen voran Kanzlerin Angela Merkel (CDU ), die sich weder in "Habitus" noch ihrer "floskelhaften Phraseologie " vom früheren DDR-Staatschef Erich Honecker unterscheide.

Das zieht in Dresden . Immer wieder wird seine Rede durch Beifall und Rufe wie "Wir sind das Volk", "Ausmisten" und "Höcke, Höcke" unterbrochen.

Schon mehrfach hat Höcke Reden gehalten, in denen er mit historischen Anspielungen bewusst provozierte. Und auch die wohl kalkulierten Tabubrüche von Dresden führen zu den erwartbaren Reaktionen. Die Linken werfen ihm "Nazi-Diktion" vor und wollen Strafanzeige wegen Volksverhetzung erstatten. SPD-Chef Sigmar Gabriel lief es beim Anhören der Rede nach eigenem Bekunden kalt den Rücken herunter, besonders weil sein Vater "bis zu seinem Tod ein unverbesserlicher Nazi war". Nach Meinung des Zentralrats der Juden in Deutschland zeigt die AfD "mit diesen antisemitischen und in höchstem Maße menschenfeindlichen Worten ihr wahres Gesicht". Und CDU-Generalsekretär Peter Tauber nannte die Äußerungen Höckes eine "widerliche Entgleisung". Sie zeige "einmal mehr: die blaubraune Truppe ist keine Alternative für Deutschland ", schrieb Tauber auf Twitter .

Die Rede Höckes gibt einen Vorgeschmack auf den Bundestagswahlkampf der Rechtspopulisten und zeigt zugleich das Dilemma der AfD. Vor allem im Osten Deutschlands kann sie am rechten Rand punkten. Allerdings läuft sie damit zugleich Gefahr, das bürgerliche Lager zu verlieren, auf das sie in den alten Bundesländern angewiesen ist.

Parteichefin Frauke Petry sieht Höcke "mit seinen Alleingängen und ständigen Querschüssen" so denn auch als "Belastung". Die AfD müsse sich entscheiden, ob sie den Weg der Republikaner gehen wolle oder den anderer erfolgreicher Parteien wie der FPÖ, sagt sie der Zeitung "Junge Freiheit". "Wir werden Realisten sein oder politisch irrelevant werden." Auch Höcke meldete sich gestern zu Wort. Er wies "bösartige und bewusst verleumdende Interpretationen" seiner Rede zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort