Hochsommer verabschiedet sich langsam aus dem Saarland

Saarbrücken · "So viel Nebeltage im Februar, so viel kalte Tage im August" - so lautet die Bauernregel zum heutigen Tage. Nun kann sich spontan gewiss niemand mehr erinnern, wie neblig der Februar war. Aber der eine oder andere Nebeltag muss ja dabei gewesen sein, sonst wäre es jetzt wärmer.

Vor allem nachts. Doch daran ändert sich erstmal nichts, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) gestern auf SZ-Anfrage mitteilte. Es bleibt relativ kühl, morgen soll es wieder regnen. Und auch die kommende Woche werde wechselhaft, wenn auch mit leicht steigenden Temperaturen. Wärmer als 22 Grad wird es allerdings wohl nicht, meint DWD-Experte Michael Tiefgraber. Temperaturen von 25 Grad, wie im Hochsommer üblich, gibt es im August wohl nicht mehr.

Ein bisschen Hoffnung machte der Meteorologe uns Saarländern aber doch: "Man sollte nicht die Flinte ins Korn werfen. Erfahrungsgemäß gibt es im September einige schöne, sonnige Tage. Auch ein schöner Altweibersommer ist immer noch drin." Trotzdem: Hoffentlich wird der nächste Februar nicht so neblig . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort