Hitzige Debatte um das Steuergeheimnis

Köln/Saarbrücken · Die Steuerbeichte von Alice Schwarzer hat neben Kritik an der Frauenrechtlerin auch eine Debatte über das Steuergeheimnis und den Schutz von Persönlichkeitsrechten ausgelöst. Der Bund der Steuerzahler nannte die Veröffentlichung des Falles falsch und fatal.

Schwarzers Anwalt prüft sogar rechtliche Schritte.

Auch der Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz (SPD) räumte gestern Steuerhinterziehung in der Schweiz ein. Er will heute zurücktreten.

Im Saarland zeigten sich allein im Januar 70 Steuerhinterzieher selbst an. Damit gingen in einem einzigen Monat mehr Selbstanzeigen ein als 2011 und 2012 in einem ganzen Jahr. "Das zeigt uns ganz deutlich, dass die Steuersünder die Signale richtig verstehen", sagte Finanzminister Stephan Toscani (CDU). > e, A 4: Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort