Heftiger Widerstand gegen mögliche Fusion von Saar-Gemeinden

Blieskastel · Eine mögliche Zusammenlegung der Stadt Blieskastel und der Gemeinden Mandelbachtal und Gersheim trifft in der Kommunalpolitik auf erbitterten Widerstand. Die SPD in den drei Kommunen erklärte, Fusionen seien "kein geeignetes Instrument zur Entschärfung der schweren Finanzkrise der saarländischen Kommunen".

Die CDU Mandelbachtal stellte klar: "Eine Gemeindefusion kann kein Thema sein." Die drei Bürgermeister teilten mit, sie strebten an, bei der interkommunalen Zusammenarbeit zur "landesweit einmaligen Pilotregion" zu werden. Ziel seien Einsparungen und der Erhalt der Eigenständigkeit.

Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) hatte am Freitag berichtet, dass drei Bürgermeister Interesse an einer Fusion hätten, dabei allerdings keine Namen genannt. Nach SZ-Informationen soll es sich aber um die drei Bliesgau-Kommunen handeln. > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort