Gute Wahl für Deutschland

Meinung:

Gute Wahl für Deutschland

Von SZ-Korrespondentin Christine Longin

Fillon verlangt von den Franzosen Blut, Schweiß und Tränen. Nur so kann er nach eigener Überzeugung Frankreich wieder zur ersten Wirtschaftsmacht Europas machen. Dass er diesen Ehrgeiz hat, ist für Deutschland eine gute Sache, denn mit einem schwachen Partner kann das deutsch-französische Paar nicht funktionieren. Fillon ist auch - trotz aller Skepsis - kein EU-Gegner . Er will Frankreich weder aus der EU führen noch aus dem Euro. Genau darin unterscheidet er sich von der Rechtspopulistin Marine Le Pen . Doch der Konservative will ein anderes Europa. Ein Europa der Nationalstaaten, in dem Brüssel nur noch die Kernaufgaben erfüllt.

Doch trotz aller Meinungsverschiedenheiten wird Fillon ein verlässlicher Partner sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort