Grüne streiten über Vermögensabgabe

Stuttgart · Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat ein Jahr vor der Bundestagswahl mit seinen ablehnenden Äußerungen zur Vermögensteuer einen internen Streit der Grünen neu entfacht. "Wir sollten nicht noch einmal den Fehler machen, aus den eigenen Reihen dem politischen Gegner vor der Bundestagswahl die Zitate für deren Wahlkampf zu liefern", sagte der frühere grüne Spitzenkandidat, Jürgen Trittin , mit Blick auf die Erfahrungen des Wahlkampfs 2013.

Eine Vermögensteuer tangiere nicht die Investitionsfähigkeit. "Wir sollten nicht jedes Märchen glauben, das die Lobby der Superreichen erzählt, auch wenn sie sich selbst Familienunternehmer nennen", sagte Trittin der "Rhein-Neckar-Zeitung". Schützenhilfe bekam Kretschmann indes vom Regierungspartner CDU . Kretschmann hatte gesagt, er sei "strikt" gegen Steuererhöhungspläne aus Teilen der Grünen-Bundespartei. "Solchen Plänen wird die Landesregierung von Baden-Württemberg nicht folgen", betonte Kretschmann. Eine Vermögensteuer wird vom linken Parteiflügel um Bundeschefin Simone Peter gefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort