Grüne Göring-Eckardt verzichtet auf weitere Spitzenkandidatur

Berlin · Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt will sich nicht erneut um die Spitzenkandidatur ihrer Partei für die nächste Bundestagswahl bewerben. „Ich war zweimal Spitzenkandidatin, und es war eine tolle Aufgabe.

Aber beim nächsten Mal machen das andere“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Zur Frage, ob die Grünen angesichts der guten Umfragewerte einen Kanzlerkandidaten aufstellen sollten, verwies die Politikerin auf die Zeitspanne bis zur Bundestagswahl in zweieinhalb Jahren: „Die Europawahlen im Mai werden ein Gradmesser sein, wo die Parteien wirklich stehen.“

Zusammen mit Jürgen Trittin war Göring-Eckardt 2013 erstmals Spitzenkandidatin der Grünen für die Bundestagswahl. Mit ihr und Cem Özdemir als Spitzenkandidaten erzielten die Grünen bei der Bundestagswahl 2017 ein Ergebnis von 8,9 Prozent. Seit Oktober 2013 ist sie neben Anton Hofreiter Vorsitzende der Bundestagsfraktion ihrer Partei.

Göring-Eckardt, die sich auch in der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) engagiert, sitzt seit 1998 im Bundestag, von 2005 bis 2013 war sie dessen Vizepräsidentin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort