Grüne: Aigner versagt im Kampf gegen Telefon-Abzocke

Saarbrücken/Berlin. Die Abzocke von Verbrauchern in Telefon-Warteschleifen geht offenbar weiter. Nach Informationen unserer Zeitung müssen Telefon-Kunden im Einzelfall bis zu 55 Euro bezahlen, bis sie zu einem Ansprechpartner weitergeleitet werden. Das ist das Ergebnis einer Erhebung der Bundestagsfraktion der Grünen, die der SZ vorliegt

Saarbrücken/Berlin. Die Abzocke von Verbrauchern in Telefon-Warteschleifen geht offenbar weiter. Nach Informationen unserer Zeitung müssen Telefon-Kunden im Einzelfall bis zu 55 Euro bezahlen, bis sie zu einem Ansprechpartner weitergeleitet werden. Das ist das Ergebnis einer Erhebung der Bundestagsfraktion der Grünen, die der SZ vorliegt. Die Grünen warfen Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) daraufhin Versagen vor. Sie hatte im vergangenen Jahr angekündigt, dass Kunden erst dann zahlen sollten, wenn die Verbindung hergestellt sei.Der saarländische Staatssekretär für Verbraucherschutz, Sebastian Pini (FDP), begrüßte derweil die geplante Novelle des Telekommunikationsgesetzes. Die Reform sehe unter anderem vor, dass Warteschleifen bei Service-Nummern kostenlos werden. has/red

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