Neue Regierung Große Sorge in Europa vor Kurswechsel Italiens

Berlin/Rom · Die sich abzeichnende Übernahme der italienischen Regierung durch EU-skeptische Populisten unter Führung eines politisch unerfahrenen Ministerpräsidenten lässt in Europa die Alarmglocken schrillen. Kommissionsvize Valdis Dombrovskis mahnte Rom zu einer „verantwortungsvollen Haushaltspolitik“, EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström sprach von „Beunruhigung“. Auch die Finanzmärkte reagieren nervös. Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen steigen seit Tagen. Die neue Regierung müsse sich „dringend zu einer soliden Wirtschaftspolitik und zu Europa bekennen“, sagte der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher. „Ansonsten sehe ich eine zunehmende Gefahr einer Panik an den Finanzmärkten.“ Die wirtschaftliche und finanzielle Lage des Landes sei „gefährlich“. Italien hat nach Griechenland die zweithöchste Schuldenquote der EU.

Die sich abzeichnende Übernahme der italienischen Regierung durch EU-skeptische Populisten unter Führung eines politisch unerfahrenen Ministerpräsidenten lässt in Europa die Alarmglocken schrillen. Kommissionsvize Valdis Dombrovskis mahnte Rom zu einer „verantwortungsvollen Haushaltspolitik“, EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström sprach von „Beunruhigung“. Auch die Finanzmärkte reagieren nervös. Risikoaufschläge für italienische Staatsanleihen steigen seit Tagen. Die neue Regierung müsse sich „dringend zu einer soliden Wirtschaftspolitik und zu Europa bekennen“, sagte der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher. „Ansonsten sehe ich eine zunehmende Gefahr einer Panik an den Finanzmärkten.“ Die wirtschaftliche und finanzielle Lage des Landes sei „gefährlich“. Italien hat nach Griechenland die zweithöchste Schuldenquote der EU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort