Große Koalition legt laut Umfrage in Wählergunst leicht zu

Berlin · Die Große Koalition hat dem aktuellen ZDF-Politbarometer zufolge in der Wählergunst leicht zugelegt. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, könnten sich Union und SPD jeweils um einen Punkt verbessern, wie es in der gestern veröffentlichten Umfrage heißt.

Die CDU/CSU käme auf 35 Prozent, die SPD auf 24 Prozent. Die Linke würde einen Punkt abgeben und käme auf acht Prozent, die Grünen blieben konstant bei 13 Prozent. Die FDP verschlechterte sich um einen Punkt auf fünf Prozent, die AfD könnte weiterhin mit elf Prozent rechnen. Die anderen Parteien erzielten zusammen unverändert vier Prozent. Damit hätte weder Schwarz-Grün noch Rot-Rot-Grün eine Mehrheit. Infrage käme ein "Jamaika"-Bündnis aus Union, Grünen und FDP . Bei den zehn wichtigsten Politikern steht weiterhin Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ) an der Spitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort