Große Koalition im Saarland mit Fiskalpakt zufrieden

Saarbrücken. Zufriedene Gesichter bei CDU und SPD im Saarland: Die Einigung über den Fiskalpakt zwischen Bund und Ländern wurde gestern sehr positiv aufgenommen

Saarbrücken. Zufriedene Gesichter bei CDU und SPD im Saarland: Die Einigung über den Fiskalpakt zwischen Bund und Ländern wurde gestern sehr positiv aufgenommen. "Das ist eine Lösung, mit der wir sehr gut leben können, vor allem wegen der Entlastungen unserer Haushalte beim Kita-Ausbau und den Eingliederungshilfen für Behinderte", sagte Tobias Hans, Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Saarbrücker Landtag. Vor allem etwa 85 Millionen Euro Bundeszuschüsse für die Eingliederungshilfen täten dem Saarland gut. Sein SPD-Kollege Reinhold Jost lobte die Finanzmarkttransaktionssteuer und das Wachstumspaket, übte aber Kritik daran, dass ein Altschuldenfonds für die Länder noch fehle. "Der Fiskalpakt ist ein Vertrag gegen Demokratie und Sozialstaat, deshalb muss er abgelehnt werden", rügte dagegen Linksfraktionschef Oskar Lafontaine. dik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
VerabschiedetFür viele Schülerinnen und Schüler im Kreis Neunkirchen war dieser Tage Abschied von der Schulzeit angesagt. So wurden unter anderem in Schiffweiler und Eppelborn mit feierlichen Zeremonien Abiturzeugnisse und Zeugnisse der Mittleren Reife au
VerabschiedetFür viele Schülerinnen und Schüler im Kreis Neunkirchen war dieser Tage Abschied von der Schulzeit angesagt. So wurden unter anderem in Schiffweiler und Eppelborn mit feierlichen Zeremonien Abiturzeugnisse und Zeugnisse der Mittleren Reife au