Graf Drakeli entfleucht zurück in die Finsternis

Saarbrücken · Ein letztes Mal raunte der Vampir in breitem Hochwälder-Dialekt den Hörern zu: „Pass uff – eisch beißen deisch“. Die schräge Comedy-Figur Graf Drakeli hatte am Freitag ihren letzten Auftritt im Programm von SR 3, wie der Saarländische Rundfunk meldete.

Jeden Dienstag in den "Bunten Funkminuten" auf SR 3 beleuchtete die Kultfigur im moselfränkischen Dialekt die Widrigkeiten des Alltags eines normalen Vampirs. Warum der Schöpfer von Graf Drakeli aufhört, dazu will er sich nicht äußern. Nur soviel sagt er: "Die Figur solle für sich stehen, wer sich hinter der Figur verbirgt, ist unwichtig." Deswegen gebe er auch nicht seinen echten Namen preis. Mehr als 50 Radio-Sketche habe er insgesamt produziert.

Auf die Verabschiedung reagierten auch prompt seine Fans über das Internet: "Schaad dass dau off heerschd. Dau haschd emmer de Wohrheit gesaat und aach noch so geschwätzt wir mir. Iwwerleeh der dat doch nommo!" Kleines Trostpflaster: Der SR kündigte an, der Autor und Erfinder der Figur arbeite derzeit an neuen Ideen für das zukünftige Comedy-Programm der SR 3 Saarlandwelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort