Neues Programm Googles Computer sollen sich nicht als Mensch ausgeben

Mountain View · (dpa) Es ist eine gepenstische Vorstellung: Man führt ein nettes Gespräch am Telefon und merkt nicht, dass am anderen Ende der Leitung gar kein Mensch, sondern eine Maschine ist. Die Vision ist jetzt real: Die neuartige Google-Software Duplex, die am Freitag vorgestellt wurde, ist sprechend von einem Menschen praktisch nicht zu unterscheiden. Bei den aufgezeichneten Telefongesprächen des Google-Systems, die zur Entwicklerkonferenz Google I/O veröffentlicht wurden, hatten die Mitarbeiter eines Friseursalons und eines Restaurants offenkundig keine Ahnung, dass sie mit einem Computer sprechen. Die Software war sogar speziell getrimmt darauf, besonders menschlich zu klingen, indem sie Pausen und Zwischenlaute wie „ähm“ und „umm“ einschob. Nach heftiger Kritik stellte Google am Wochenende klar: Die Software soll sich künftig bei jedem Gespräch als künstliche Google-Stimme zu erkennen geben.

Der Konzern will das Programm im Sommer in öffentliche Tests starten – zunächst nur in Englisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort