Kurios Göcklingen hat jetzt ein Gockelmuseum

Göcklingen · (dpa) Gockel zeigen sich gern. Vielleicht gibt es deswegen jetzt in Göcklingen nahe Lan­dau ein privates Gockelmuseum. Das ist aber kein Ort für protzende Männer, sondern nur für Dinge, die mit Hähnen zu tun haben.

„Ich bin selbst überrascht, was es an Kuriositäten gibt“, sagte Betreiber Gerhard Hoffmann. Mit seiner Frau Claudia hat der Biowinzer rund 4000 Exponate gesammelt –  von Butterdosen in Gockelform über Christbaumkugeln bis zur WC-Bürste. Am Premierentag war das Museum gestern von 11 bis 17 Uhr geöffnet, künftig kann man es  „auf Zuruf“ besuchen, sagte der 50-Jährige. In dem Ort mit rund 960 Einwohnern ist der Initiator gut bekannt: Er organisiert auch die Kräh- und Gackermeisterschaft. Dabei glucksen Männer und Frauen um die Wette. „Die Idee für das Museum ist durch die Meisterschaft entstanden, dann ist das gewachsen“, sagte Hoffmann. Soviel er wisse, gebe es in Thüringen noch ein Geflügelmuseum. „Aber was Gockel angeht, hat Göcklingen das Alleinstellungsmerkmal“, sagte der Biowinzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort