Glyphosat-Debatte Glyphosat: Merkel rügt CSU-Minister – Kritik von der Saar

Saarbrücken/Berlin · Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Agrarminister Christian Schmidt (CSU) für seine Zustimmung zum Unkrautvernichter Glyphosat auf EU-Ebene gerügt. Merkel machte gestern deutlich, dass das Vorgehen Schmidts gegen die in der schwarz-roten Regierung verabredete Abstimmungspraxis verstieß. Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) kritisierte die EU-Entscheidung zu Glyphosat heftig. Die Politik müsse die Verwendung des chemischen Mittels außerhalb der Landwirtschaft stark reduzieren. Die Landwirtschaft sei aber noch darauf angewiesen.

 Saar-Umweltminister Reinhold Jost hält Glyphosat für nötig, aber nur  in engen Grenzen.

Saar-Umweltminister Reinhold Jost hält Glyphosat für nötig, aber nur  in engen Grenzen.

Foto: Döpke

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Agrarminister Christian Schmidt (CSU) für seine Zustimmung zum Unkrautvernichter Glyphosat auf EU-Ebene gerügt. Merkel machte gestern  deutlich, dass das Vorgehen Schmidts gegen die in der schwarz-roten Regierung verabredete Abstimmungspraxis verstieß. Saar-Umweltminister Reinhold Jost (SPD) kritisierte die EU-Entscheidung zu Glyphosat heftig. Die Politik müsse die Verwendung des chemischen Mittels außerhalb der Landwirtschaft stark reduzieren.  Die Landwirtschaft sei aber noch darauf angewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort