Glückwunsch zur Tötung?

Berlin. In Washington feiern jubelnde Massen den Tod Osama bin Ladens, und noch in der Nacht versammeln sich hunderte auch am Ground Zero in New York. Der Nato-Generalsekretär gratuliert den USA, Bundesaußenminister Westerwelle begrüßt die Tötung des "brutalsten Terroristen der Welt"

 Nicht nur hier in New York bejubelten hunderte von Menschen den Tod Bin Ladens. Foto: dpa

Nicht nur hier in New York bejubelten hunderte von Menschen den Tod Bin Ladens. Foto: dpa

Berlin. In Washington feiern jubelnde Massen den Tod Osama bin Ladens, und noch in der Nacht versammeln sich hunderte auch am Ground Zero in New York. Der Nato-Generalsekretär gratuliert den USA, Bundesaußenminister Westerwelle begrüßt die Tötung des "brutalsten Terroristen der Welt". Erleichterung empfinden am Montag wohl die meisten - aber Freude? Ist das nicht trotz all seiner Verbrechen menschenverachtend?"Glückwunsch" und "Gratulation" klingt in dem Zusammenhang auf jeden Fall merkwürdig. "Ein Christ sollte niemals den Tod eines Menschen begrüßen", erklärt der Vatikan-Sprecher Federico Lombardi. In Rom befindet sich an diesem Montag auch Manfred Lütz, Facharzt für Nervenheilkunde, Vatikan-Berater und Bestseller-Autor ("Irre! Wir behandeln die Falschen"). "Natürlich freut man sich nicht, wenn jemand getötet wird", sagt er. "Aber richtig traurig bin ich heute Morgen auch nicht gewesen." Möglicherweise könne man in diesem Fall davon sprechen, dass die USA in Notwehr gehandelt hätten. Lütz fällt sein Onkel Paulus van Husen (1891-1971) ein, der als Mitglied des Kreisauer Kreises das (gescheiterte) Hitler-Attentat vom 20. Juli mit vorbereitet hatte: "Die befanden sich auch in einem Gewissenskonflikt." Letztlich entschieden sie sich für den Tyrannenmord, eine Entscheidung, deren Richtigkeit heute von niemandem angezweifelt wird.

Frithjof Hager, Soziologe an der Freien Universität Berlin und ebenfalls bekennender Christ, sieht den Fall wesentlich kritischer als Lütz. Er habe keinerlei Erleichterung verspürt, betont er. "Dass er einfach nur abgeknallt wird, finde ich widerwärtig. Mit jedem Killermord sind wir dabei, eben das zu zerschlagen, was wir zu verteidigen vorgeben: die Entwicklung zur zivilen Gesellschaft."

Nicht nur das christliche Gebot der Feindesliebe verbiete ein solches Vorgehen, sondern auch der zentrale Satz des Grundgesetzes: Die Würde des Menschen ist unantastbar. "Das gilt für jeden." Hager verweist auf den Holocaust-Organisator Adolf Eichmann: "Eichmann ist vom israelischen Geheimdienst nicht abgeknallt, sondern vor Gericht gestellt worden."

Als der Psychologe Jürgen Margraf die Nachricht von Osama bin Ladens Tod im Radio hörte, hatte er prompt eine kleine Debatte mit seiner Frau. "Ich hatte eher so die kriegerische Haltung, während meine Frau sagte: ,Wie kann man sich darüber freuen, dass ein Mensch tot ist?'" Die Freudenfeiern in den USA ließen sich psychologisch auf jeden Fall leicht erklären: "Das ist da für viele der Leibhaftige gewesen - und wenn man dann den Satan beseitigt, dann freut man sich." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Al Qaida lebt weiterDer Gründer Al Qaidas ist tot - für viele ein Anlass zum Jubel. Das Netzwerk selbst ist inzwischen stark verzweigt und wird vorerst weiterleben - auch wenn es längst an Faszination verloren hat. US-Präsident Obama hat indes mit der Töt
Al Qaida lebt weiterDer Gründer Al Qaidas ist tot - für viele ein Anlass zum Jubel. Das Netzwerk selbst ist inzwischen stark verzweigt und wird vorerst weiterleben - auch wenn es längst an Faszination verloren hat. US-Präsident Obama hat indes mit der Töt