Gewerkschaft wettert gegen Renten-Pläne der Regierung

Berlin. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) läuft Sturm gegen die geplante Senkung des Rentenbeitragssatzes. Dies sei "ein vergiftetes Wahlkampfgeschenk", sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach zur SZ. Es sei "grotesk, einfach die Rücklagen zu verpulvern"

Berlin. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) läuft Sturm gegen die geplante Senkung des Rentenbeitragssatzes. Dies sei "ein vergiftetes Wahlkampfgeschenk", sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach zur SZ. Es sei "grotesk, einfach die Rücklagen zu verpulvern". Auch die fünf von großen Koalitionen geführten Bundesländer wollen eine Beitragssenkung verhindern, wie Saar-Sozialminister Andreas Storm (CDU) mitteilte. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ist zwar bereit, die Beitragssenkung von der geplanten Zuschussrente für Geringverdiener abzukoppeln. An beiden Bestandteilen ihres Rentenpakets hält sie aber fest.Derweil wurde bekannt, dass mehr als 150 000 Rentner jahrelang zu wenig Geld erhielten. Inzwischen seien aber Nachzahlungen erfolgt, teilte die Rentenversicherung mit. , A 4: Analyse dpa/afp

Foto: Krohnfoto

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort