Gleichberechtigung Geschlechter-Gleichstellung in EU geht schleppend voran

Brüssel · Die Gleichstellung der Geschlechter in Europa macht Fortschritte, allerdings nur schleppende. Das geht aus einem Index für die Jahre 2005 bis 2015 hervor, den das Europäische Institut für Geschlechter-Gleichheit im litauischen Vilnius gestern veröffentlicht hat. Demnach stieg der 100 Punkte umfassende Gleichstellungsindex von 62 Punkten im Jahr 2005 auf 66,2 Punkte 2015. Fortschritte gab es dem EU-Institut zufolge in den Bereichen Arbeit, Geld, Wissen, Macht und Gesundheit, während im Bereich Zeit eine Verschlechterung um einen Punkt errechnet wurde.

Dabei verbesserte sich die Gleichstellung im Bereich Macht am meisten, nämlich um 9,6 Punkte. Zugleich blieben die Unterschiede zwischen den Geschlechtern hier am stärksten, denn der Index erreichte nur 48,5 Punkte. Die Gleichstellung wurde hier unter anderem anhand des Verhältnisses von Männern und Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik gemessen.

Im Bereich Zeit messen die Verfasser des Index‘ die Gleichstellung vor allem daran, wie Hausarbeit und andere Tätigkeiten zwischen den Geschlechtern aufgeteilt sind. Nur jeder dritte Mann in der EU engagiert sich demnach täglich im Haushalt und beim Kochen, während es bei den Frauen fast acht von zehn seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Straßburg (afp) Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat seine Forderung nach einem Blauhelm-Einsatz im Osten der Ukraine bestätigt. „Wir brauchen eine Friedenstruppe für den Donbass“, sagte er gestern vor dem Europarat. Diese müsse auch den Auftrag erhalten, Ukrainer vor Angriffen prorussischer Kräfte zu schützen.
Friedenstruppe Straßburg (afp) Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat seine Forderung nach einem Blauhelm-Einsatz im Osten der Ukraine bestätigt. „Wir brauchen eine Friedenstruppe für den Donbass“, sagte er gestern vor dem Europarat. Diese müsse auch den Auftrag erhalten, Ukrainer vor Angriffen prorussischer Kräfte zu schützen.
Südchinesisches Meer