Gericht kippt Mützenzwang für Lufthansa-Piloten

Erfurt · Schlümpfe sind ja bekanntlich nur mit Mütze komplett - Piloten sind es auch ohne. Das ist seit gestern höchstrichterlich entschieden. Das Bundesarbeitsgericht kippte eine Vorschrift der Lufthansa, nach der die Mütze für männliche Piloten auf Flughäfen zur vollständigen Uniform gehört.

Frauen hingegen können sie tragen, müssen aber nicht. Davon fühlte sich ein Pilot diskriminiert und erhielt vor Gericht Recht.

Die Richter ließen die Argumente der Fluggesellschaft für die unterschiedliche Regelung - Tradition und die Frisuren der Damen - nicht gelten. Nicht nur Frauen mit Langhaarfrisur, sondern auch Männern mit Gel im Haar könnte das Aufsetzen der Cockpit-Mütze Probleme bereiten, erwiderte darauf die Gerichts-Präsidentin Ingrid Schmidt. Dies sei also kein ausreichender Grund für eine Ungleichbehandlung von Männern und Frauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort