Geheimpapiere belegen Thatchers Furcht vor Deutschland

London · Dass die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher von der Idee einer deutschen Wiedervereinigung alles andere als begeistert war, ist bekannt. Wie stark ihr Widerwillen tatsächlich war, ist seit Freitag nachzulesen. Das britische Staatsarchiv veröffentlichte eine Reihe Regierungsdokumente aus den 80er Jahren und von 1990. Daraus geht hervor, dass Thatcher nur mit Mühe überzeugt werden konnte, das wiedervereinigte Deutschland zu akzeptieren. "Wesentlich ist es, die Worte Freund, Verbündeter und Partner zu verwenden, sofern Sie das ertragen können", schrieb ein Berater in einem Briefing für Thatcher. In Großbritannien herrschte große Unsicherheit, ob ein wiedervereinigtes Deutschland zu seiner aggressiven Politik aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zurückkehren würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die britische Ex-Premierministerin Margaret Thatcher (Foto: afp), hat sich gestern wegen Grippe in einem Londoner Krankenhaus behandeln lassen. Seine 85-jährige Mutter sei aber "sehr guter Laune" und könne in den kommenden Tagen wieder nach Hause zurückke
Die britische Ex-Premierministerin Margaret Thatcher (Foto: afp), hat sich gestern wegen Grippe in einem Londoner Krankenhaus behandeln lassen. Seine 85-jährige Mutter sei aber "sehr guter Laune" und könne in den kommenden Tagen wieder nach Hause zurückke
Aus dem Ressort