Ganz Hannover feiert die junge Gewinnerin

Hannover. Die Siegerin des 55. Eurovision Song Contests, Lena Meyer-Landrut, hat sich gestern Nachmittag in das Goldene Buch ihrer Heimatstadt Hannover eingetragen. "Wow! Verdammte Axt ist das geil! Dankeschönst. Leni", schrieb die 19-Jährige nach ihrem Empfang im Neuen Rathaus

Hannover. Die Siegerin des 55. Eurovision Song Contests, Lena Meyer-Landrut, hat sich gestern Nachmittag in das Goldene Buch ihrer Heimatstadt Hannover eingetragen. "Wow! Verdammte Axt ist das geil! Dankeschönst. Leni", schrieb die 19-Jährige nach ihrem Empfang im Neuen Rathaus. Anschließend präsentierte sie ihren rund 30 000 wartenden Fans noch einmal ihren Siegersong "Satellite" live. Gegen 15.30 Uhr war sie mit einem Sonderflugzeug auf dem Flughafen in Langenhagen mit knapp 20-minütiger Verspätung gelandet. Tausende Menschen hatten sich zu ihrem Empfang am Flughafen eingefunden. Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff überreichte ihr einen Blumenstrauß und gratulierte ihr auch in Namen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU). Die Blumen seien ein "Symbol der großen Freude", sagte er. Er habe selten einen jungen Menschen erlebt, der Können und Begabung so selbstbewusst auf die Bühne gebracht habe. Lena Meyer-Landrut hatte am Samstagabend den Eurovision Song Contest in Oslo (Norwegen) gewonnen und damit 28 Jahre nach dem Triumph der Saarländerin Nicole mit "Ein bisschen Frieden" für Deutschland den zweiten Siegertitel in der Geschichte des Wettbewerbs geholt. Bereits am Samstagabend hatten mehrere Tausend Menschen den Song Contest in Hannover bei der öffentlichen Übertragung verfolgt und bis tief in die Nacht den Sieg von Meyer-Landrut gefeiert, ebenso in Hamburg auf der Reeperbahn. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort