Gabriel macht Autogramm-Jagd auf Putin in Moskau

Berlin · Sigmar Gabriel ist Vizekanzler, Wirtschaftsminister, SPD-Chef. Und manchmal auch Autogramm-Jäger. Im Oktober 2015 ist Gabriel zu einem Gespräch bei Russlands Präsident Wladimir Putin in Moskau. Neben der (Welt-)Politik bringt Gabriel ein persönliches Anliegen zur Sprache. Er bittet Putin um ein Autogramm. Nicht für sich selbst, sondern für die damals 32 Jahre alte Oksana, eine in Sibirien geborene Zahnarzthelferin in der Praxis von Gabriels Frau Anke. Putin kritzelt "Oksana" und "Alles Gute" auf sein Foto, das Gabriel mit heimnimmt.

Diese Anekdote findet sich in der ersten Biografie über Leben und Aufstieg des 57 Jahre alten SPD-Vorsitzenden wieder, das am Montag in Berlin vorgestellt wird - von Altkanzler Schröder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort