Gabriel fordert Mitte-Links-Bündnis gegen starke Rechte

Berlin · SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert einen Schulterschluss der Mitte-Links-Parteien. In einem Gastbeitrag für den "Spiegel" warf er Kanzlerin Angela Merkel vor, mit einer "Entkernung der CDU " mitverantwortlich für das Erstarken rechter Kräfte in Deutschland zu sein.

Die Mitte-Links-Parteien müssten sich besinnen, "um ihren notorischen Missmut, ihre Eitelkeiten und Spaltungen zu überwinden", mahnte Gabriel. "Deutschland braucht jetzt ein Bündnis aller progressiven Kräfte." Linke-Politiker reagierten verhalten bis wohlwollend auf den Vorstoß. Derweil sieht SPD-Vize Olaf Scholz ungeachtet der mageren Umfragewerte das Potenzial seiner Partei bei der Bundestagswahl bei über 30 Prozent. "Die SPD ist Kanzler-Partei", sagte er der "Welt am Sonntag".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort