Minirock-Video Saudi-Arabien Frau in Saudi-Arabien wegen Minirock-Video verhört

Riad · Wegen eines Spaziergangs im Minirock und ohne Schleier ist eine Saudi-Araberin mehrere Stunden von der Polizei verhört – und kurz darauf wieder freigelassen worden. Anklage gegen die Frau werde nicht erhoben, die Ermittler hätten die Akte geschlossen, teilte das Informationsministerium gestern in Riad mit. Im Verhör habe die Frau aber gestanden, ohne Schleier und in einem Minirock durch die historische Festungsanlage der Stadt Uschaiker spaziert zu sein.

Die Polizei war durch Videoaufnahmen in sozialen Netzwerken auf den Ausflug aufmerksam geworden, bei dem die Frau die strengen Bekleidungsvorschriften in dem islamischen Königreich ignoriert hatte. Gegenüber der Polizei habe sie beteuert, die Aufnahmen seien ohne ihr Wissen im Netz hochgeladen worden. Die Frau war daraufhin von der Stadtverwaltung in Riad gesucht worden. Im Internet lösten die Aufnahmen hitzige Debatten aus. So wurde im Kurzbotschaftendienst Twitter zugunsten der Beschuldigten argumentiert, dass Frau und Tochter von US-Präsident Donald Trump, Melania und Ivanka, sich bei ihrem Staatsbesuch im Mai nicht verhüllen mussten.

Saudische Frauen müssen sich außer Haus von Kopf bis Fuß verhüllen. Ein langes Gewand, die sogenannte Abaja, ist in der Öffentlichkeit Pflicht. Sie brauchen zudem zum Arbeiten, Reisen und Heiraten die Erlaubnis eines männlichen Vormunds. Viele Alltagsaktivitäten wie Autofahren sind ihnen untersagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort