„Handshake-Battle“ Trump versus Macron: Händeschütteln bis zum Abwinken

Paris · Donald Trump ist berüchtigt für sein aggressives Händeschütteln, die britische Zeitung „Guardian“ schrieb einst vom „Handshake-Battle“ des US-Präsidenten.

 Ihr „Handshake-Battle“ ist mittlerweile legendär: Emmanuel Macron (r.) packt beim Treffen mit US-Präsident Donald Trump beherzt zu.

Ihr „Handshake-Battle“ ist mittlerweile legendär: Emmanuel Macron (r.) packt beim Treffen mit US-Präsident Donald Trump beherzt zu.

Foto: dpa/Evan Vucci

Im französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron könnte Trump seinen Meister gefunden haben. Beim Treffen mit Trump im Élyséepalast am Samstag zerquetschte der Franzose die Hand seines Besuchers aus Übersee förmlich, wie auf Fotos zu sehen ist. Eisern umklammern Macrons Finger Trumps rechte Hand, die Haut wirft unter dem Druck Falten. Trump hat seine Finger ausgestreckt, als würde er gerne loslassen.

Es ist nicht der erste „Handshake Battle“ zwischen den Beiden. Beim G7-Gipfel in Kanada im Juni drückte Macron Trumps Hand so fest, dass danach ein weißer Daumenabdruck des Franzosen auf der Hand des Amerikaners zurückblieb. Und schon beim ersten Treffen der beiden Präsidenten im Mai 2017 in Brüssel war das spektakuläre Händeschütteln Thema. Die „Washington Post“ schrieb damals: „Die beiden Männer schüttelten sechs lange Sekunden Hände. Ihre Knöchel wurden weiß, ihre Kiefer verkrampften sich und ihre Gesichter wurden angespannt. Trump griff zuerst zu, versuchte dann aber zweimal, loszulassen.“ Der Franzose habe damit signalisiert, dass der Amerikaner nicht der einzige Alpha-Mann im Raum gewesen sei. Der Guardian erklärte Macron zum Sieger. Aber das war nur der Anfang.

Als Macron Trump im Juli 2017 in Paris empfing, schüttelten sich die Männer fast 30 Sekunden lang die Hände, während sie mit ihren Frauen auf den Champs-Élysées liefen. Der US-Sender CNN untersuchte den Handshake in einer Sekundenanalyse und sah mal Macron, mal Trump im Vorteil.

Am Samstag gab es mehr Körperkontakt als nur ein Händeschütteln, Macron fasste Trump am Knie und am Ellbogen an. Wie fest er das tat, weiß man allerdings nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort