Maschine geräumt Frankreich legt Flugzeug der Ryanair an die Kette

Bordeaux · Frankreich hat ein Flugzeug des Billigfliegers Ryanair am Flughafen Bordeaux beschlagnahmt. Die mit 149 Passagieren besetzte Boeing 737 war am Donnerstagabend auf dem Weg nach London, als sie sichergestellt wurde.

Die Passagiere konnten den Angaben zufolge mit fünfstündiger Verspätung noch am selben Abend mit einem anderen Flieger nach London reisen.

Hintergrund des Vorfalls ist eine Entscheidung der EU-Kommission aus dem Jahr 2014. Die Fluglinie wurde damals aufgefordert, staatliche Beihilfen zurückzuzahlen. Der Ryanair seien am Lokalflughafen Angoulême in den Jahren 2008 und 2009 Konditionen eingeräumt worden, die den Wettbewerb verfälschten, hieß es damals. Die letzte Zahlungsaufforderung hierzu wurde im Mai an Ryanair geschickt – das Unternehmen hat nach Angaben der französischen Behörden darauf nicht reagiert. Am Freitag nun zahlte die Fluglinie eine halbe Million Euro – und das Flugzeug wurde wieder freigegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort