Forscher überrascht: Sonne ist nur 83 000 Stundenkilometer schnell

Washington. Die Sonne fliegt längst nicht so flott durch die Milchstraße wie bisher gedacht. Das zeigen Messungen der Nasa-Raumsonde "Interstellar Boundary Explorer". Unser System aus Sonne und Planeten bewege sich mit 83 000 Stundenkilometern durch das "interstellare Medium" und damit rund 11 000 Kilometer langsamer als angenommen, berichtet ein Forscherteam vom Southwest Research Institute in San Antonio (Texas) im Fachjournal "Science".Dies hat Konsequenzen: Unser Sonnensystem ist nämlich umgeben von einer so genannten Heliosphäre aus Sonnenwind und solarem Magnetfeld. Seit Jahrzehnten gehen Astronomen davon aus, dass diese Heliosphäre bei ihrer Bewegung durch das "interstellare Medium" eine Schockfront vor sich herschiebt, ähnlich wie ein Überschallflugzeug in der Luft. Mit 83 000 Stundenkilometern sei unser Sonnesystem aber dafür zu langsam, so die Forscher. Es entsehe nur eine Bugwelle wie bei einem Boot. Dies könne das Eindringen insterstellare Teilchen in das Sonnensystem beeinflussen. dpa