Sozialforschung Forscher: Nachbarn zoffen sich am meisten über Parkplätze

Hannover · Parkplätze sind aus Sicht des Sozialpsychologen und Konfliktforschers Andreas Zick der häufigste Grund für Streit unter Nachbarn.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Markus Scholz

Der öffentliche Parkraum sei „Gift“ für Nachbarschaften, sagte der Leiter des Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld der „Neuen Presse“ anlässlich des Europäischen Nachbarschaftstags am Freitag. Er und seine Mitarbeiter hatten untersucht, wann es zwischen kulturellen und sozialen Gruppen in der Nachbarschaft zu Reibereien kam. „So richtig zu Gewalt und Aggressionen kam es erst, wenn es um den Parkplatz ging“, sagte Zick. Probleme tauchten auch auf, wenn sich die Idee einniste, Alteingesessene hätten Vorrechte und Neuankömmlinge müssten sich hinten anstellen. Auch Neid spiele eine große Rolle bei Nachbarschaftskonflikten.

Generell wird Nachbarschaft aus Sicht des Sozialforschers aber immer wichtiger. Im Zuge der Globalisierung werde sie ein Bezugspunkt für die eigene Identität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort