Fluglotsen sagen Streik für heute kurzfristig ab

Frankfurt. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat den für heute geplanten Fluglotsenstreik abgesagt. Ein Sprecher sagte am Abend, dies geschehe mit Rücksicht auf die Passagiere, da die Entscheidung über die Zulässigkeit des Streiks erst für die Nacht zu erwarten sei. Zuvor hatte das Frankfurter Arbeitsgericht der GdF die Arbeitsniederlegung per einstweiliger Verfügung verboten

Frankfurt. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat den für heute geplanten Fluglotsenstreik abgesagt. Ein Sprecher sagte am Abend, dies geschehe mit Rücksicht auf die Passagiere, da die Entscheidung über die Zulässigkeit des Streiks erst für die Nacht zu erwarten sei. Zuvor hatte das Frankfurter Arbeitsgericht der GdF die Arbeitsniederlegung per einstweiliger Verfügung verboten. Einzelne Forderungen der GdF im laufenden Tarifstreit seien gesetzlich unzulässig, begründete das Gericht gestern Abend seine Entscheidung.Die Deutsche Flugsicherung (DFS) hatte den Antrag eingereicht, nachdem die GdF für heute Früh einen sechsstündigen Streik auf allen deutschen Flughäfen angekündigt hatte. Die Gewerkschaft legte Berufung ein. Die endgültige Entscheidung wurde erst für die Nacht erwartet. Die GdF fordert für ihre 5500 Mitarbeiter 6,5 Prozent mehr Lohn. Die DFS bietet ab August eine Erhöhung um 3,2 Prozent und weitere 2,0 Prozent oder mindestens den Inflationsausgleich ab November 2012. dapd/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort