FDP in Nordrhein-Westfalen hält Ampel-Koalition für möglich

Düsseldorf. Im Koalitionspoker nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hält sich die FDP die Option auf eine Ampel-Koalition mit SPD und Grünen nun wieder offen. Der Landesvorsitzende Andreas Pinkwart sagte gestern Abend, seine Partei sei nicht grundsätzlich gegen ein Regierungsbündnis mit SPD und Grünen

Düsseldorf. Im Koalitionspoker nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hält sich die FDP die Option auf eine Ampel-Koalition mit SPD und Grünen nun wieder offen. Der Landesvorsitzende Andreas Pinkwart sagte gestern Abend, seine Partei sei nicht grundsätzlich gegen ein Regierungsbündnis mit SPD und Grünen. "Erst wenn Bündnisse mit Linksextremisten ausgeschlossen sind, ist die FDP-NRW für Ampel wie Jamaika offen", betonte Pinkwart. Andere führende FDP-Politiker hatten zuvor unter Ampel-Spekulationen bereits einen Schlussstrich gezogen, weil SPD und Grüne neben der FDP auch das Gespräch mit den Linken suchen. SPD und Grüne in Nordrhein-Westfalen wollen die Liberalen zu Sondierungsgesprächen über eine Regierungsbildung einladen. Auch an die Linke soll heute eine Einladung verschickt werden. und Meinung dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort