Falt-Roboter baut sich selbst zusammen und läuft davon

Cambridge/Washington · Selbst ist der Mann, und selbst ist der Roboter : US-Forscher haben einen Roboter konstruiert, der sich aus einer flachen Lage Papier und Plastik selbst entfaltet und dann eigenständig davonläuft. Das Team um Rob Wood von der Harvard-Universität in Cambridge (US-Staat Massachusetts) präsentiert seine Entwicklung jetzt im Fachblatt "Science".

Der neue Roboter ist demnach der erste, der sich selbst aufbauen und dann ohne menschliche Hilfe eine Handlung ausführen kann.

Die Technik eröffne Perspektiven für eine Vielzahl von Anwendungen, betonen die Forscher. "Stellen Sie sich einen Stapel Roboter-Satelliten vor, die zusammengepresst in den Weltraum geschickt werden und sich dort selbst aufbauen", erläuterte Hauptautor Sam Felton. Denkbar seien auch Rettungs-Roboter, die nach Erdbeben im flachen Zustand in Hohlräume geschickt werden, wo sie sich entfalten und nach Verschütteten suchen. Für die Konstruktion ließen sich die Forscher von der japanischen Papier-Falttechnik Origami inspirieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort