Falschmeldung lässt Börsenkurs trudeln

Washington · Schrecksekunde auf Twitter: Über das Konto der US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) ist gestern eine gefälschte Meldung über zwei angebliche Explosionen im Weißen Haus verbreitet worden. Die Aktion von Hackern sorgte für Wirbel an den Finanzmärkten.

Unmittelbar nach der gefälschten Nachricht fiel der US-Aktienindex um 0,9 Prozent und der Index S&P 500 um 0,8 Prozent. Beide Börsenbarometer erholten sich nach der Entwarnung allerdings schnell wieder. "Völliger Blödsinn, aber die Märkte sind sensibel und reagieren in Windeseile auf sowas", kommentierte ein Händler die Entwicklung.

"Eilmeldung: Zwei Explosionen im Weißen Haus und Barack Obama ist verletzt", hieß es in der falschen Twitter-Nachricht, die an mehr als 1,9 Millionen Follower verbreitet wurde. AP reagierte sofort und erklärte per Twitter, dass die Meldung gefälscht sei. Auch das Weiße Haus reagierte innerhalb weniger Minuten und stellte klar, die Meldung sei falsch. Dem Präsidenten gehe es gut, sagte ein Sprecher. Später bekannten sich Anhänger des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad zu der Hacker-Aktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort