Rheinland-Pfalz Irrer Blitzer: Fahrer gleichzeitig an zwei Orten zu schnell

Trier/Bitburg · Sie waren wegen zu hohen Tempos an einer Messstelle geblitzt worden, bekamen aber zwei Bußgeldbescheide von zwei verschiedenen Orten: Wegen eines Softwarefehlers haben 85 Autofahrer einen falschen Bescheid bekommen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Ludwigshafen gestern sagte.

Zu schnell gewesen seien sie auf der B 257 bei Wolsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm), aber nicht – wie angeblich zur selben Zeit – in Kenn im Kreis Trier-Saarburg, das gut 35 Kilometer entfernt liegt. 

Der Fehler passierte so: Die Messstelle in der Eifel habe die Daten an die zentrale rheinland-pfälzische Bußgeldstelle in Speyer übertragen. Das Programm habe aber „einen zweiten Vorgang generiert“. „Weil das automatisiert abläuft, bekamen die Autofahrer dann zwei Bußgeldbescheide“, sagte der Sprecher. Mit demselben Foto, von derselben Zeit am selben Tag – nur an zwei Orten.

Die Bußgeldstelle bearbeite im Jahr rund zwei Millionen Vorgänge, so der Sprecher. Sowas sei „vorher noch nicht passiert“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort