300 Anwohner evakuiert Experten machen 250-Kilo-Bombe in Merzig unschädlich

Merzig-Ballern · Der Kampfmittelräumdienst hat gestern eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Merziger Stadtteil Ballern entschärft. Der Sprengsatz war am Donnerstagnachmittag bei Bauarbeiten für einen Lebensmittelmarkt gefunden worden.

Zuvor waren rund 200 Anwohner aus dem Umkreis von 300 Metern ins Bürgerhaus evakuiert worden. Gesperrt waren während der Arbeiten mehrere Straßen in Ballern, ebenso ein Teil des Autobahnzubringers und der Luftraum über dem Fundort. Jetzt soll untersucht werden, ob auf der Fläche noch weitere Sprengsätze liegen. Ebenfalls gestern entschärften Experten in Ludwigshafen auf dem Gelände des Chemiekonzerns BASF eine Weltkriegsbombe von sogar 500 Kilo in einer speziellen Pyramide aus Sand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort