Ex-Verfassungsrichter befürwortet Wahl von Peter Müller

Saarbrücken. Der ehemalige Vize-Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Ernst-Gottfried Mahrenholz, hat sich für die Wahl von Ex-Ministerpräsident Peter Müller (CDU) ins höchste deutsche Gericht ausgesprochen. Er würde sich darüber freuen, sagte er gestern dem SR. Ein erfahrener Politiker sei "ein Gewinn für das Bundesverfassungsgericht"

Saarbrücken. Der ehemalige Vize-Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Ernst-Gottfried Mahrenholz, hat sich für die Wahl von Ex-Ministerpräsident Peter Müller (CDU) ins höchste deutsche Gericht ausgesprochen. Er würde sich darüber freuen, sagte er gestern dem SR. Ein erfahrener Politiker sei "ein Gewinn für das Bundesverfassungsgericht". Zwar habe Müller seit Jahren nicht als Richter gearbeitet. Das unterscheide ihn aber nicht von den meisten Juristen, die nach Karlsruhe gewählt werden. Die Wahl Müllers soll morgen im Bundesrat stattfinden (die SZ berichtete). Die notwendige Zustimmung aus den SPD-Ländern gilt als wahrscheinlich, eine Entscheidung wird aber erst kurz vor der Sitzung erwartet. redFoto: Tittel/DADPD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort