Wiesbaden Ex-BKA-Präsident Horst Herold gestorben

Wiesbaden · Horst Herold, ehemaliger Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), ist im Alter von 95 Jahren gestorben.

 Horst Herold, ehemaliger Chef des Bundeskriminalamtes (BKA).

Horst Herold, ehemaliger Chef des Bundeskriminalamtes (BKA).

Foto: dpa/Heinz Wieseler

Das teilte das BKA mit. „Horst Herold war ein Visionär, dessen Ideen das Bundeskriminalamt noch heute tragen“, sagte BKA-Präsident Holger Münch. Er war von 1971 bis 1981 BKA-Chef. Er gilt als Initiator der computergestützten Polizeiarbeit. In seine Amtszeit fiel der Kampf gegen die RAF. Herold musste deshalb bis 1981 in einer Wohnung innerhalb des BKA leben. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter nannte ihn eine „Symbolfigur des Kampfes gegen die RAF“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort