Europa-Galerie will Kaufkraft ins Saarland bringen

Saarbrücken. Das Saarland und die Landeshauptstadt werden um eine Einkaufs-Attraktion reicher. Genau in einer Woche eröffnet die Europa-Galerie, die künftig die ehemalige Saar-Galerie und die Bergwerksdirektion verbindet. Noch haben die Handwerker in dem neuen Einkaufszentrum alle Hände voll zu tun. Doch am 21. Oktober muss alles fertig sein

Saarbrücken. Das Saarland und die Landeshauptstadt werden um eine Einkaufs-Attraktion reicher. Genau in einer Woche eröffnet die Europa-Galerie, die künftig die ehemalige Saar-Galerie und die Bergwerksdirektion verbindet. Noch haben die Handwerker in dem neuen Einkaufszentrum alle Hände voll zu tun. Doch am 21. Oktober muss alles fertig sein. Dann öffnen um 9 Uhr die Tore am Haupteingang der alten Bergwerksdirektion.

170 Millionen Euro investieren die Credit Suisse Asset Management Immobilien Kapitalanlagegesellschaft und das Unternehmen ECE Projektmanagement, das bundesweit Einkaufszentren betreibt. Auf 25 000 Quadratmetern Verkaufsfläche bieten 110 Geschäfte in der Europa-Galerie viel Mode, Unterhaltungselektronik, Lebensmittel, Bücher, Cafés und Restaurants an, teilte Centermanager Serge Micarelli gestern mit. 900 Arbeitsplätze sollen hier entstehen. Rund 1000 Parkplätze stehen den Kunden im Parkhaus der früheren Saar-Galerie zur Verfügung.

Micarelli geht es aber nicht nur um nackte Zahlen. Er will in der Europa-Galerie eine Einkaufs-Erlebniswelt schaffen. Große Glasdächer sollen für viel Licht sorgen. Allein am Eröffnungstag rechnet Micarelli mit 70 000 Besuchern.

Die neue Galerie soll das Bahnhofsumfeld in Saarbrücken spürbar aufwerten. Doch es geht in Saarbrücken auch die Angst um, dass die Bahnhofstraße langsam verwaist. Denn viele Filialisten sind jetzt in der Fußgängerzone und in der Europa-Galerie vertreten. Der Centermanager versucht, diese Bedenken zu zerstreuen. In keiner Stadt, in der ECE ein großes Einkaufszentrum betreibe, seien die Innenstädte ausgestorben. Wettbewerb tue allen gut. Für Micarelli ist klar: "Wir bringen Kaufkraft in die Stadt." So will er auch viele Kunden aus Trier und noch mehr Franzosen in die Landeshauptstadt locken. Für die Europa-Galerie sei wichtig, dass Saarbrücken attraktiv ist, sagt Micarelli. Die Stadt sei hier auch auf einem guten Weg.

Der Centermanager weist darauf hin, dass die ECE in enger Abstimmung mit den Denkmalbehörden die neue Konsumwelt geschaffen habe. Die historischen Treppen der alten Bergwerksdirektion sind erhalten geblieben. Die ECE habe darauf geachtet, dass sich die Atmosphäre der alten Bergwerksdirektion auch im modernen Teil wiederfinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort