Euro-Krise zieht Kreise: Spanien vor dem Finanz-Kollaps

Madrid/Brüssel. Es ist ein Wettlauf gegen die Uhr: Um einen Bankenkollaps abzuwenden, wird Spanien nach Informationen unserer Zeitung voraussichtlich noch heute einen Antrag auf Hilfe beim Euro-Rettungsfonds stellen. Das bestätigten hochrangige EU-Experten in Brüssel. Spanien sei "klar geworden, dass die Zeit drängt", hieß es

Madrid/Brüssel. Es ist ein Wettlauf gegen die Uhr: Um einen Bankenkollaps abzuwenden, wird Spanien nach Informationen unserer Zeitung voraussichtlich noch heute einen Antrag auf Hilfe beim Euro-Rettungsfonds stellen. Das bestätigten hochrangige EU-Experten in Brüssel. Spanien sei "klar geworden, dass die Zeit drängt", hieß es. Die Regierung unter Ministerpräsident Mariano Rajoy feilschte jedoch bis zuletzt um Details.Madrid will offenbar erreichen, dass Gelder aus EU-Strukturprogrammen für die Bankenhilfe eingesetzt werden können. Damit wolle die Regierung die Auflagen für EU-Hilfen möglichst gering halten, hieß es in gut informierten Kreisen. Gestern verhandelten Madrid und Brüssel demnach intensiv über die Bedingungen für den spanischen Antrag beim Rettungsfonds EFSF. Vize-Regierungschefin Soraya Sáenz de Santamaría erklärte, es seien "noch keinerlei Entscheidungen getroffen worden". Zuerst müssten die Berichte über den Zustand des spanischen Bankensystems vorliegen. Die entsprechenden Zahlen des Internationalen Währungsfonds (IWF) für den Kapitalbedarf der Institute werden an diesem Wochenende erwartet.

In der Nacht hatte die US-Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit des Landes um drei Stufen gesenkt. Damit steht Spanien nur noch zwei Stufen über Ramsch-Niveau. In der Folge muss das Land für neue Kredite immer höhere Zinsen zahlen. Hauptgrund für die schlechte Bewertung sind die hohen Kosten, die Spanien wegen der notwendigen Banken-Sanierung bevorstehen.

Die Eurogruppe ist zwar auf einen Hilfsantrag aus Madrid vorbereitet, will aber keinen Druck auf das Land ausüben. Das betonte unter anderen Kanzlerin Angela Merkel. Dagegen pochte US-Präsident Barack Obama auf ein entschiedenes Vorgehen der Eurozone, um eine Ausweitung der Krise auf die USA zu verhindern. Das Finanzsystem müsse kurzfristig stabilisiert werden, sagte Obama. , A 4: Meinung dr/dpa/afp

Foto: afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort