EU und USA kündigen Finanzhilfen für Ukraine an

Washington/Brüssel · Die EU und die USA wollen die Ukraine mit millionenschweren Hilfspaketen vor dem finanziellen Zusammenbruch bewahren. Allein Washington will der Ukraine eine Milliarde US-Dollar (726 Millionen Euro) Kredithilfen für die Energieversorgung zur Verfügung stellen, teilte das Weiße Haus gestern mit.

Angedacht sei außerdem, die Zentralbank und das Finanzministerium mit technischer Expertise zu unterstützen.

Offenbar ist auch die EU bereit, die Finanzhilfen aufzustocken. Die EU-Kommissare werden bei ihrer regulären Sitzung heute über Unterstützung beraten und voraussichtlich "ein solches Paket beschließen", kündigte eine Kommissionssprecherin in Brüssel an. Eine Summe nannte sie nicht. Die EU hatte der Ukraine bereits im vergangenen Jahr rund 600 Millionen Euro angeboten und dies an strenge Bedingungen geknüpft, etwa dass Kiew einen Milliardenkredit des Internationalen Währungsfonds (IWF) annimmt. Dieses Angebot könnte nach Medienberichten auf bis zu eine Milliarde erhöht werden, um einen Staatsbankrott der Ukraine abzuwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort