EU-Parlament stärkt Juncker den Rücken

Brüssel · Im Machtkampf um die neue Führung der EU-Kommission hat sich das Europaparlament hinter den konservativen Spitzenmann Jean-Claude Juncker gestellt. Die Fraktionschefs erklärten gestern, als Kandidat der größten Gruppe solle er als Erster versuchen, „die nötige Mehrheit zu bilden“.

Damit lässt der zweitplatzierte Sozialdemokrat Martin Schulz seinem Konkurrenten den Vortritt. "Nach den Regeln beginnt der Stärkste", resümierte Schulz.

Die Staats- und Regierungschefs der EU berieten am Abend auf einem Sondertreffen über die Nachfolge von José Manuel Barroso. Sie müssen einen Anwärter vorschlagen. Gestern wurde aber keine Festlegung auf einen Namen erwartet. Mit einer Entscheidung werde erst in einigen Wochen gerechnet, hieß es. > , Meinung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort